Achtung Aktuell
Kernkompetenzen der Bauer AG in Schrobenhausen (Bayern): Spezialtiefbau, Maschinenbau, Resources. Das Familienunternehmen steht für Mega-Projekte wie die Pfahlgründung des Burj Khalifa in Dubai, den Ausbau der Pariser Metro und des Lakhta-Centers in St. Petersburg. Bauer-Großgeräte sind weltweit im Einsatz. Besondere Herausforderung auch für den Einkauf, der sich in der Transformation befindet. Verantwortlich ist Jörg Bürgers. Lesen Sie meine Bestandsaufnahme im Magazin „BIP […]
WeiterlesenE-Tools im Einsatz? Herzlichen Glückwunsch. Aber warum sind dann vielfach operative Abläufe noch immer nicht automatisiert? Einkauf, Lieferanten und Lösungsanbieter funken vielfach unabgestimmt auf unterschiedlichen Wellenlängen. Die Jäger-Gruppe ist beispielgebend für den Einstieg in die Digitalisierung des Einkaufs im Mittelstand. Und: Das Unternehmen hat auch ein Rezept für eine unkomplizierte Anbindung seiner Lieferanten. Lesen Sie […]
WeiterlesenKlasse Buchtitel … und so wahr! Bravo! Fragen sich Unternehmen jemals, wie viel Change Mitarbeiter eigentlich vertragen? Und was passiert, wenn die Grenze überschritten wird? Schließlich sind wir doch alle Gewohnheitstiere und handeln nach der Maxime: Was ich kenn‘, das kann ich. (Fundamentale) Veränderungen aber könnten mich aus meiner Komfortzone reißen … Unternehmen, die Transformationen anschieben, widmen Change-Prozessen […]
WeiterlesenDer Weg zur digitalen Einkaufsorganisation ist steinig. Wer Wandel gestalten will, muss sich zum Prozessführer aufschwingen. Revolutionäre Technologie- und Prozessinnovationen versprechen Transparenz, Effizienz und beträchtliche monetäre Vorteile, stehen aber vielerorts dem Beharrungsvermögen von Bremsern gegenüber. Der BME ließ in Wiesbaden Unternehmensvertreter zu Wort kommen, die den Marathon mit Ziel Einkauf 2025 gestartet haben. Motto: nicht […]
WeiterlesenChina treibt ein ehrgeiziges Entwicklungsprogramm in Sachen Industrie 4.0 voran. Innovation soll in Netzwerken aus Unternehmen, Hochschulen, Verwaltung, Banken und Forschung generiert werden. Aber kann das klappen in einem weitgehend intransparenten, regulierten System im Teufelskreis mit Lohngefälle, Billigkonsum, Protektionismus, Rechts- und CSR-Problematiken? Lesen Sie mehr in meinem Gastartikel für den Business-Newsletter „Einkäufer im Markt“ (Ausgabe 6, 15.3.2018). […]
WeiterlesenUnternehmen suchen händeringend Fachkräfte, stehen sich aber oft selbst im Weg. Auch der Einkauf braucht kritische Distanz: Warum gelingt es oftmals nicht, wichtige Positionen zeitnah zu besetzen? Lesen Sie Tipps in Sachen Recruitment und Personalentwicklung in meiner Story „Was bietet der Einkauf on top?“ im Magazin „BIP – Best in Procurement“ (Ausgabe 2, März/April 2018). […]
WeiterlesenDen Text lesen Sie auch hier: Link zu Beschaffung aktuell online —- Erfolgsstory im Rückblick: BravoSolution Digitalisierung made in Unterhaching Einkäufer im DACH-Raum können sich eigentlich glücklich schätzen. Eine erquickliche Anzahl Dienstleister steht bereit, um in Sachen elektronische Prozesse breitester Ausprägung zu unterstützen. Die Anbieterzahl an sich sagt freilich nichts über die Prozessstabilität der heterogenen Tools […]
WeiterlesenBuzzword par excellence: Big Data. In allen Fachbereichen der Unternehmen schlummern (Un-)Mengen an Informationen, die es systematisch zu kanalisieren und auszuwerten gilt. Der Einkauf sollte sich sputen. Wer die digitalisierte Lieferkette im Griff haben will, muss sich zum Herrscher über die Daten machen. Aber nicht der Datenfluss an sich ist der Kraftakt, sondern der Steuerungsprozess […]
WeiterlesenDie Versicherungsbranche steht unter großem Druck. Niedrige Zinsen, volatile Finanzmärkte, zunehmende Wechselbereitschaft und veränderte Kundenbedürfnisse bei steigenden Qualitätsansprüchen erfordern dringend neue Strategien. Welchen Beitrag muss der Einkauf – in der Branche traditionell vornehmlich auf Sachkosten ausgerichtet – leisten? Dr. Thomas Germer, Group CPO der ERGO Group AG (Düsseldorf) sagt im Interview, wie er die Transformation […]
Weiterlesen
„Der Einkauf ist heute in manchen Unternehmen erst da angekommen, wo er in den neunziger Jahren schon sein wollte“, sagt Gerd Hofmann. Der Blick des Leiters Globaler Einkauf bei der Krauss Maffei Group reicht weit über die reine Einkaufsfunktion hinaus: „Für mich ist Einkauf zunächst Mittel zum Zweck. Man darf sich nicht nur auf das fokussieren, […]
Weiterlesen